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Topinformationen
Newsletter Oktober 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum 16. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.
Schulungen und Webinare
- Das Zentrum virtUOS bietet während des Semesters regelmäßig Schulungen zu mediendidaktischen Themen an. Eine aktuelle Liste dieser Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/kurseschulungen.html
- Unsere hochschuldidaktischen Kurse und Workshops finden Sie hier: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/aktuelle_kurse.html
- Hier finden Sie Aufzeichnungen von Webinaren zu didaktischen Themen, die von uns und unseren Partnerhochschulen in Niedersachsen angeboten wurden: http://www.ecult.me/aufzeichnungen-der-webinare/
- Unsere früheren Newsletter finden Sie hier: https://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/newsletter_fuer_lehrende.html
News
Kleine Methodensammlung für Lehrende
In den vergangenen Monaten sind die Webseiten der Hochschuldidaktik von der zentralen Seite der Universität Osnabrück auf die Seiten des Zentrums virtUOS umgezogen. Bei dieser Gelegenheit haben wir dem Auftritt eine kleine Sammlung von Lehr-/Lernmethoden hinzugefügt. Sie bietet Lehrenden einige Anregungen für die eigene Lehrpraxis, indem sie verschiedene methodische Möglichkeiten exemplarisch darstellt. Schauen Sie doch mal rein: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/didaktische_methoden.html
Neue Kameras für Vorlesungsaufzeichnungen
Im den Räumen 15/e07 und 15/e10 wurden die Kameras erneuert. Dadurch ist das Tafelbild besser erkennbar und unsere Lehrenden werden in einem noch besseren Licht dargestellt.
Neue Opencast-Version
Die neue Opencast Version 7 wurde an der Universität Osnabrück installiert. Die sichtbarste Änderung ist ein neuer Videoplayer, der auch besser auf Mobilgeräten funktioniert.
Neues Opencast-Plugin für Stud.IP
In der neuen Version des Plugins für Vorlesungsaufzeichnungen können Lehrende jetzt selbst die Sichtbarkeit ihrer Aufzeichnungen verwalten. Standardmäßig sind nun alle Videos nur aus dem jeweiligen Stud.IP-Kurs aufrufbar. Die Sichtbarkeit kann von Lehrenden und Kurs-Administratoren aber jederzeit geändert werden.
Vorlesungsaufzeichnungen nutzen: eine Anleitung für Studierende
Emily Nordmann von der University of Glasgow hat mit Kollegen/innen mehrerer britischer Universitäten einige Studien durchgeführt und ausgewertet. Als Zusammenfassung ihrer Arbeit ist eine interessante Präsentation herausgekommen, die von Studierenden als Anleitung zum Arbeiten mit Vorlesungsaufzeichnungen verwendet werden kann: osf.io/e6r7a/
Das virtUOS möchte Flyer mit dieser Anleitung drucken lassen. Wenn Sie solche Flyer an ihre Studierenden verteilen möchten, melden Sie sich bitte im Zentrum virtUOS unter der Durchwahl -6666.
Stichwort Hochschuldidaktik
Shift from Teaching to Learning
Mit dem »Shift from Teaching to Learning«, also der »Verschiebung vom Lehren zum Lernen« ist gemeint, dass sich die Aktivitäten von Hochschulen nicht auf das »Bereitstellen von Lehre«, sondern auf das »Produzieren von Lernen« richten sollten. Es sollen nicht die Mittel (Lehrveranstaltungen) festgelegt werden, sondern die Zwecke (Lernergebnisse), so dass die Mittel entsprechend gewählt und angepasst werden können.
Die Formulierung »Shift from Teaching to Learning« geht auf Barr und Tagg (1995) zurück. Diese stellen dem Instruktionsparadigma (Teaching) das Lernparadigma (Learning) gegenüber und vergleichen diese beiden Ansätze anhand verschiedener Aspekte. So liegt dem Instruktionsparadigma die Annahme zugrunde, dass Wissen unabhängig von den Lernenden existiert und ihnen durch die Lehrenden, die sich vor allem als Fachexpertinnen und -experten verstehen, »vermittelt« werden muss. Das Lernparadigma basiert demgegenüber auf einer konstruktivistische Lerntheorie, die auch ein anderes Rollenverständnis mit sich bringt: Lehrende verstehen sich hier vorrangig als Gestalterinnen und Gestalter von Lernmethoden und -umgebungen und unterstützen die Lernenden bei der individuellen Entwicklung ihrer Kompetenzen. Institutionelle Finanzierungsmodelle orientieren sich im Lernparadigma dementsprechend nicht an der Menge und Qualität von Ressourcen und »Lehrinput«, sondern an der Menge und Qualität der Lernergebnisse.
Barr und Tagg (1995) betrachten den »Shift from Teaching to Learning« vorrangig aus der Perspektive von Fakultäten und Hochschulen. (Robert Barr war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Leiter der Einrichtung für Berichtswesen und Entwicklungsplanung [»institutional research and planning«] an einem Community College und arbeitet noch heute als Berater in diesem Bereich.) Sie zeichnen in ihrem Beitrag das ideale Bild, das sich ihrer Meinung nach am Ende eines strukturellen Prozesses ergeben sollte, der bereits begonnen hat.
Literatur:
Barr, R. B. & Tagg, J. (1995). From Teaching to Learning—A New Paradigm for Undergraduate Education. Change: The Magazine of Higher Learning 27(6), 13–26.
Allgemeine Beratungsangebote
Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:
- Nutzung von Stud.IP und OPIuM
- Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
- Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
- Nutzung von Interaktiven Whiteboards
- Web-/Videoconferencing
- Geräteausleihe
Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.
Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning
Mit freundlichen Grüßen
Ihr virtUOS-Team
Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
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Tel. 0541 969–6666