Virtuos


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Günter Rückforth

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-4429
Raum: 42/204

Christian Greweling, B. Sc.

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6520
Raum: 42/201

Veranstaltungsaufzeichnung

Mit der automatisierten Videoaufzeichnung Ihrer Lehrveranstaltung bieten Sie Ihren Studierenden einen echten Mehrwert und haben selbst praktisch keinen zusätzlichen Aufwand.

Wie funktioniert eine Veranstaltungsaufzeichnung?

Eine ganze Reihe von Räumen der Universität Osnabrück ist mit fest installierter Aufzeichnungstechnik (Kameras, Aufzeichnungsrechner usw.) ausgerüstet. Eine Lehrveranstaltung, die in einem solchen Raum stattfindet, kann mithilfe des Aufzeichungssystems Opencast zeitgesteuert automatisiert aufgezeichnet werden. Die Videos werden in das richtige Format konvertiert und schließlich über Stud.IP ausgegeben. So haben nur Ihre Studierenden Zugriff auf die Aufzeichnungen. Wenn Sie möchten, können die Videos aber zusätzlich auch z. B. auf YouTube veröffentlicht werden.

Abbildung Opencast Player

Vorlesungsaufzeichnung mit synchroner gezoomter Darstellung des Vortragenden und der Vortragsfolien

Was haben meine Studierenden davon?

  • Studierende können einzelne besuchte Sitzungen entsprechend ihrem individuellen Lerntempo nacharbeiten.
  • Studierende können einzelne Sitzungen nachholen, an denen sie, z. B. aus Krankheitsgründen, nicht teilnehmen konnten.
  • Studierende können sich mit den Aufzeichnungen gezielt auf die Modulprüfung, z. B. eine Klausur, vorbereiten.
  • Studierende, die z. B. aus familiären Gründen zu keinem Veranstaltungstermin anwesend sein können, haben trotzdem die Möglichkeit, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Aber auch Sie selbst profitieren direkt von einer Videoaufzeichnung Ihrer Lehrveranstaltung. Sie erhalten ein direktes visuelles Feedback zu Ihrem Lehrvortrag und können diesen so immer weiter verbessern.

Was muss ich tun?

In den meisten Fällen müssen Sie uns nur mitteilen, dass Sie Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen lassen möchten. Wir kümmern uns um alles Weitere, z. B. darum, dass Ihnen ein Raum mit Aufzeichnungstechnik zur Verfügung gestellt wird. Sie müssen dann nur noch daran denken, das Mikrofon zu benutzen und es nach dem Gebrauch wieder auf die Ladestation zu stellen. Wenn Sie eine Vorlesung in einem großen Hörsaal halten und ohnehin schon ein Mikrofon benutzen, ändert sich für Sie nichts.

Sie haben auch die Möglichkeit über Stud.IP selber die Aufzeichnungen zu planen. Sofern ihre Veranstaltung in einem geeigneten Raum stattfindet, können sie das Opencast-Plugin aktivieren und dort, die Sitzungstermine auswählen, die sie aufzeichnen möchten.

Folgende Räume sind mit Aufzeichnungstechnik ausgestattet:

 

Innenstadt

  • 01/E01
  • 01/B01
  • 15/E07
  • 15/E10
  • 15/E16
  • 15/128
  • 22/B01
  • 41/111
  • 41/112
  • 42/E05

Westerberg

  • 32/102
  • 66/E33
  • 93/E07
  • 93/E31

Welche Lehrveranstaltungen eignen sich für eine Aufzeichnung?

Eine Aufzeichnung eignet sich besonders für Vorlesungen, bei denen Sie einen Beamer benutzen. In diesem Fall wird zusätzlich zum Kamerabild des Lehrenden das Monitorbild des Präsentationsrechners aufgezeichnet, so dass die Studierenden später beides synchron angezeigt bekommen.

Aber auch ein Tafelvortrag oder eine Veranstaltung ganz ohne Mediennutzung lassen sich problemlos aufzeichnen. Die Aufzeichnung des Monitorbildes entfällt dann einfach. Gegebenenfalls wird zusätzlich noch ein Kameramann benötigt. Im Projekt LectureSight arbeiten wir an einer technischen Lösung, bei der die Kamera automatisch auf die Lehrperson ausgerichtet bleibt.

Lediglich Vorträge mit Tageslichtprojektor eignen sich leider nicht zur Aufzeichnung, da die Kameras aufgrund des hell strahlenden Projektorbildes zu stark abdunkeln müssen und Sie als Lehrender dadurch nicht in hinreichender Bildqualität aufgezeichnet werden können. Eine mögliche Alternative ist hier eine Dokumentenkamera, die in zahlreichen Medienhörsälen installiert ist und wie ein Tageslichtprojektor genutzt werden kann. Das Bild einer solchen Dokumentenkamera kann dann wie ein Monitorbild mit aufgezeichnet werden.

Aber nicht nur in Vorlesungen, sondern auch in SeminarenKolloquien und anderen Arten von Veranstaltungen kann eine Videoaufzeichnung einen Mehrwert bieten: Studierende können sich die eigenen Vorträge noch einmal ansehen und daraus lernen, Studierende können sich gegenseitig Feedback geben, und Sie als Lehrperson können die Aufzeichnungen nutzen, um sich die Vorträge zum Zwecke der Notenvergabe noch einmal genau anzuschauen. Auch bei Gastvorträgen kann eine Videoaufzeichnung sinnvoll sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Wenn Sie Ideen oder Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an!

Kommen die Studierenden dann überhaupt noch zur Veranstaltung?

Sie brauchen nicht zu befürchten, vor leeren Stuhlreihen zu stehen, wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung aufzeichnen. Wie unsere eigene Forschung zeigt, nutzen die meisten Studierenden eine Videoaufzeichnung nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zu einem Besuch der Veranstaltung. Bedenken Sie auch, dass von denen, die zwar in der Teilnehmerliste, aber nicht im Hörsaal zu sehen sind, einige vielleicht gar nicht anwesend sein können, sondern nur deshalb an der Veranstaltung teilnehmen können, weil Sie sie aufzeichnen.