Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

virtUOS Support-Team

E-Mail schreiben
Tel. +49 541 969-6666
Raum: 42/E04

Support-Zeiten während des laufenden Semesters
Mo-Fr 9:00–14:00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit ist der Support nur unregelmäßig besetzt.

Nutzerkennung und Passwort

Für alle Studierenden und Mitarbeiter/innen der Universität Osnabrück wird mit der Immatrikulation bzw. Einstellung ein zentrales Nutzerkonto beim Rechenzentrum eingerichtet. Die Zugangsdaten erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen (Studierende) oder per Hauspost (Mitarbeiter/innen). Sie werden u.a. zum Einloggen in die Online-Angebote der Uni (u.a. Webmail, Stud.IP, HISinOne, myUOS) benötigt.

Weitere Informationen zum Nutzerkonto, den angebunden Diensten und zum Ändern des Passworts finden Sie hier.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht kennen oder es vergessen haben, können Sie es aus Sicherheitsgründen nur persönlich an einer der folgenden Stellen abholen:

Bitte bringen Sie Ihre Campuscard und einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) mit. Eine Weitergabe der Zugangsdaten per E-Mail oder am Telefon ist nicht möglich.

Zugangsdaten für lokale Stud.IP-Konten

Wenn Sie das Passwort für ein lokales Stud.IP-Konto vergessen haben, können wir Ihnen per E-Mail ein neues zusenden. Wenden Sie sich dazu bitte an unserer Support-Team. Lokale, zeitlich begrenzte Nutzerkonten werden u.a. für externe Sprachkursteilnehmer/innen und kurzzeitige Lehraufträge eingerichtet. Sie sind nur in Verbindung mit Stud.IP gültig. Die zugehörigen Nutzerkennungen beginnen in diesem Fall mit e_, z.B. e_amueller.