Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

apl. Prof. Dr. rer. nat. Kai-Christoph Hamborg

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6529
Raum: 42/208

Prof. Dr. Frank Ollermann, Dipl.-Psych.

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6503
Raum: 42/208

LehrKolleg

Die Einrichtung des LehrKollegs an der Alten Münze 10 (Gebäude 07) erfüllt durch die Bereitstellung von Räumen praktische Bedarfe, steht aber vor allem auch symbolisch für die strategischen Bemühungen der Universität Osnabrück um die Qualitätssicherung der Lehre. Er bietet einen Begegnungsraum für Universitätsangehörige, die sich in besonderer Weise für gute Lehre engagieren. Hierzu zählen Personen, die sich im Zusammenhang mit Projekten, wie aktuell beispielsweise aus den Ausschreibungen »LehrZeit«, »Qualität Plus« und »Innovation Plus«, mit Fragen guter Lehre beschäftigen. Das Kolleg wird aber auch Lehrenden offenstehen, die sich außerhalb von geförderten Projekten für gute Lehre engagieren.

Das Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS) ist verantwortlich für die Organisation und inhaltliche Gestaltung des LehrKollegs. Das LehrKolleg wurde am 4. Dezember 2019 eröffnet und wird voraussichtlich ab Februar 2020 vollständig genutzt werden können. Neben Arbeits- und Besprechungsräumen bietet es ein Video-Studio, das z. B. für die Produktion von Lehrvideos oder Podcasts genutzt werden kann.