Virtuos


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. phil. Martin Gieseking

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6509
Raum: 42/108

Wikis an Schulen

Beim Stichwort »Wiki« denkt jeder heute vermutlich sofort an Wikipedia, die offene Web-Enzyklopädie. Das eigentliche, von der technischen Umsetzung unabhängige Wiki-Prinzip wurde schon Jahre vor der Wikipedia entwickelt und zahlreichen Wiki-Systemen. Diese ermöglichen die Bearbeitung von Webseiten direkt im Browser, so dass die Inhalte unmittelbar zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können mehrere Nutzer an den Inhalten arbeiten und auf diese Weise gemeinsame Dokumente erstellen.

Seit 2008 arbeitet das virtUOS mit dem Medienzentrum Osnabrück zusammen, welches für die Osnabrücker Schulen u.a. zentrale informationstechnische Dienstleistungen anbietet. Im Rahmen eines Kooperationsprojekts wird allen interessierten Schulen eine auf PmWiki basierende Wikifarm bereitgestellt, über die Lehrerinnen und Lehrer einzelne Wikis anlegen können, um z.B. im Unterricht mit den Schülern gemeinsame Inhalte zu erstellen.

Wir haben uns für PmWiki als Basissystem entschieden, da es sich im Vergleich mit anderen Wiki-Implementationen als hochgradig anpassbar und leicht erweiterbar erwiesen hat. Dadurch lässt es sich sehr flexibel an unterschiedliche Szenarien und Anforderungen anpassen. So wurde unserer Wikifarm die Erweiterung media2mult hinzugefügt, welche die Wikis um die Unterstützung zahlreicher Bild-, Audio- und Videoformate erweitert sowie den PDF-Export beliebiger Seitenfolgen ermöglicht.