Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Newsletter Oktober 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 13. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Zertifikatsprogramm zur hochschuldidaktischen Qualifizierung

Durch ihre Anmeldung zum Programm erhalten Lehrende die Möglichkeit, einen zertifizierten Nachweis ihrer hochschuldidaktischen Kompetenz zu erwerben. Der erste Kurs des neuen Durchlaufs 2018/19 findet am 26./27. Oktober statt. Die Kurse der Modulbausteine 2.2 und 3.3 sind für alle Lehrenden der Universität Osnabrück geöffnet. Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Webseite unter www.virtuos.uni-osnabrueck.de/hochschuldidaktik/zertifikatsprogramm.html

Neues in Stud.IP 4.2

Seit September ist an der Universität Osnabrück eine neue Version von Stud.IP im Einsatz. Neben einem neuen Design und einer Verbesserten Bedienung auf mobilen Geräten gibt es auch technische Neuerungen. Der neue Dateibereich bietet erweiterte Funktionen, und jeder Nutzer verfügt nun Stud.IP-weit über einen persönlichen Dateibereich. Die neue Suche in Stud.IP sucht Begriffe nun systemweit, und nicht mehr nur in Veranstaltungen.

Neues in Courseware 4.2

Auch für das Stud.IP-Plugin Courseware, mit dem Studien-Inhalte als Lernmodule bereitgestellt werden können, gibt es eine neue Version. Diese stellt mit weiteren Blöcken zahlreiche neue Funktionen bereit. So können nun z.B. auch interaktive Videos, Bildergalerien und Diagramme zum Vergleich von Daten eingebunden werden. Eine aktuelle Übersicht der Courseware-Funktionen finden Sie hier: github.com/virtUOS/courseware/wiki/Bl%C3%B6cke

Neues in Cliqr 2.0

Für das Stud.IP-Plugin Cliqr gibt es eine neue Version mit mehr Funktionen. Neben den bisher gebräuchlichen Single-Choice-Fragen können nun auch Multiple-Choice-Fragen gestellt werden. Für die Erstellung beider Fragetypen gibt es nun auch Schnellvorlagen (Noten 1–6, Zustimmung/Likert, ja/nein). Außerdem gibt es als weiteren Fragentyp nun Skalen-Fragen, mit denen z.B. abgefragt werden kann, in welchem Maße die Teilnehmenden einer Aussage zustimmen.

Neues in Vips 1.4

Auch für das Virtuelle Prüfungssystem (Vips), mit dem in Veranstaltungen elektronische Übungen, Selsttests und Klausuren gestellt werden können, wird in diesen Tagen eine neue Version verfügbar. Neben allgemeinen Verbesserungen enthält sie eine deutlich verbesserte Funktion für Zuordnungsaufgaben.

Das Zentrum virtUOS wächst

Aus diesem Grund wurde der ehemalige Seminarraum 42/E05 im virtUOS-Gebäude kürzlich in Büroräume umgewandelt. Ab sofort finden Veranstaltungen und didaktische Schulungen im Regelfall im Studio des Zentrums virtUOS (Raum 15/125) statt. Auch die Videokonferenzanlage befindet sich nun dort und kann wie bisher genutzt werden.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666