Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


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Topinformationen

Newsletter Januar 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 14. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Grundlagenworkshops in der Hochschuldidaktik erstmals auch im Sommersemester

Auch im Sommersemester 2019 bietet das Zentrum virtUOS verschiedene Workshops im Rahmen der hochschuldidaktischen Qualifizierung an. Insbesondere die Grundlagenworkshops werden aufgrund der hohen Nachfrage nun in jedem Semester angeboten. Das vollständige Workshop-Angebot finden Sie auf unserer Webseite oder in Stud.IP über den Suchbegriff “Hochschuldidaktische Qualifizierung”.

Qualität Plus: Programm für gute Lehre in Niedersachsen mit Beteiligung des Zentrums virtUOS

Das niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert die Weiterentwicklung von Studiengängen an der Universität Osnabrück in insgesamt sechs Projekten, an denen das Zentrum virtUOS als medien- und hochschuldidaktischer Partner sowie für die Technologiebereitstellung beteiligt ist. Die geförderten Projekte ziehen sich quer durch die Fächer der Universität und haben Schwerpunkte bei der Umsetzung von Inverted-Classroom-Szenarien und indivduellen Lernräumen.

Datengestütze Assistenten zur Studienindividualisierung - BMBF-Projekt SIDDATA gestartet

Seit dem 01.11.2018 erforscht das Zentrum virtUOS gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb der Universität Osnabrück, wie vorhandene und neu zu erfassende Daten von Studierenden genutzt werden können, um indivduelle Studien- und Bildungsziele zu erreichen. Das BMBF fördert das von virtUOS koordinierte Verbundprojekt für zunächst 3,5 Jahre mit 4 Millionen Euro, von denen 2 Millionen an die Universität Osnabrück gehen.

Neuer Videokonferenz-Dienst des DFN verfügbar

Seit einigen Wochen ist der neue Videokonferenzdienst des DFN auch für die Mitarbeiter der Universität Osnabrück verfügbar. Mit diesem Dienst können Videokonferenzen mit fast allen Browsern genutzt werden. Auch die Hardware-Videokonferenzanlagen werden unterstützt, und es gibt Apps für Android und iOS. Man kann sich sogar mit dem Telefon einwählen. Mehr Informationen unter https://www.conf.dfn.de/

Neue Upload-Möglichkeit für Videos in Opencast

Das Studip Plugin für Opencast wurde auf eine neue Version aktualisiert. Der Upload-Bereich wurde komplett überarbeitet. Lehrende und Administratoren haben jetzt die Möglichkeit dort selbst vom eigenen PC aus mit wenigen Klicks ein Video einzufügen.

Empfehlungsdienst für freie Lernmaterialien (OER) ab April in Stud.IP

Im kommenden Sommersemester wird im Rahmen des EU-Projekts X5gon (https://www.x5gon.org/) ein Pilotprojekt zur Empfehlung von freien Lernmaterialien (Open Educational Resources) an der Universität Osnabrück durchgeführt. Der in dem Projekt entwickelte Empfehlungsdienst steht Lehrenden bei Interesse über Stud.IP zur Verfügung. Interessierte Lehrende können sich gerne bei Florian Feyen (florian.feyen@uni-osnabrueck.de) melden, um sich über das System zu informieren.

Neues in Courseware 4.3.1

Für das Stud.IP-Plugin Courseware, mit dem Studien-Inhalte als Lernmodule bereitgestellt werden können, gibt es wieder eine neue Version. Diese stellt mit weiteren Blöcken neue Funktionen bereit. Um die Auswahl der Blöcke übersichtlicher darzustellen, kann der/die Benutzer/in die am Meisten genutzten Blöcke nun als Favoriten markieren. Eine aktuelle Übersicht der Courseware-Funktionen finden Sie hier: https://github.com/virtUOS/courseware/wiki/Bl%C3%B6cke

Stichwort Hochschuldidaktik

Peer Instruction - Im Dialog zum Verständnis

Peer Instruction ist eine didaktische Methodik, die vom US-Physiker Eric Mazur entwickelt wurde. Um das Verständnis der Studierenden über zugrundeliegende Konzepte und Zusammenhänge im Rahmen der Vorlesung stärker fördern zu können, hat er das Rechnen von Formeln auf begleitende Tutorien und die inhaltliche Vorbereitung der Studierenden in deren Selbstlernzeit ausgelagert. Den Kern von Peer Instruction im Rahmen der eigentlichen Vorlesungstermine bilden sogenannte ConcepTests, also Multiple-Choice-Fragen, mit denen das konzeptuelle Verständnis zu Schlüsselbegriffen geprüft wird. Die Studierenden beantworten jede Frage zunächst individuell, z. B. mittels digitaler Abstimmungssysteme (Audience-Response-Systeme, »Clicker«), so dass das Abstimmungsergebnis für alle sichtbar wird. Anschließend sollen die Studierenden ihren Sitznachbarn von der Richtigkeit der eigenen Antwort überzeugen. Nach dieser Diskussionsphase geben die Studierenden erneut ihre, ggf. revidierte, Antwort bekannt. Abhängig vom Abstimmungsergebnis wird das Konzept entweder noch einmal etwas ausführlicher erläutert oder nur noch einmal kurz zusammengefasst oder gar nicht mehr weiter besprochen. Die Hauptvorteile von Peer Instruction bestehen darin, dass es in interaktiver Form unter den Studierenden zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Konzepten des jeweiligen Faches kommt und die Lehrperson dadurch auch Einblicke in die Lernprozesse der Studierenden erhält.

Literatur: Mazur, E. (2017). Peer Instruction: Interaktive Lehre praktisch umgesetzt. Berlin: Springer Spektrum. Impressionen aus Eric Mazurs Vorlesung: https://youtu.be/wont2v_LZ1E

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

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Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666