Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

 

Newsletter Oktober 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 10. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Stud.IP Version 3.5

Seit September 2017 ist an der Universität Osnabrück eine neue Version von Stud.IP online. Sie behebt verschiedene Fehler der Vorgängerversion und bietet einige visuelle Anpassungen, darunter u.a. Verbesserungen in Darstellung der Seiten auf mobilen Geräten.

2. UNESCO-Weltkongress zu offenen Bildungsmaterialien (OER)

Mehr als 500 Vertreter/innen aus Bildungspolitik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft aus mehr als 100 Ländern haben sich vom 18. bis zum 20. September 2017 in Ljubljana getroffen und eine breitere Verankerung von OER in der Bildungspolitik sowie Bildungspraxis gefordert. Deutschland stellte dabei mit 27 Expert/innen nach dem Gastgeberland Slowenien die größte Delegation. Fünf Jahre nach dem 1. UNESCO-Weltkongress zum Thema OER in Paris wurde diesmal der Versuch einer konkreten Handlungsempfehlung unternommen, indem ein Aktionsplan zur weltweiten Förderung von OER im Bildungsbereich verabschiedet wurde (“Action Plan” unter www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/Ljubljana_OER_Action_Plan_2017.pdf).

Video-Annotations-Tool

Das virtUOS bietet zum kommenden Semester ein webbasiertes akademisches Video-Annotations-Tool an, mit dem Videos von den Nutzern kooperativ mit Anmerkungen versehen werden können, und zwar sowohl mit Freitext als auch mit strukturierten Annotationen. Diese Daten können für die weitere Auswertung auch exportiert werden. Eine Schulung zum Annotations-Tool findet am Dienstag den 17. Oktober um 14:00 Uhr s.t. in Raum 42/E05 (virtUOS) statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Rüdiger Rolf (rrolf@uni-osnabrueck.de, 0541/969 6511)

Vorlesungsaufzeichnungen im Wintersemester 2017/18

Seit Kurzem steht am Westerberg im Physik-Gebäude ein weiterer Raum (32/110) für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 15 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Tipps und Tricks

Aufgaben-Plugin in Stud.IP

Schon seit einiger Zeit gibt es in Stud.IP ein Zusatzmodul, mit dem man z.B. in Seminaren Reflexions-Aufgaben stellen kann, welche von den Teilnehmenden bearbeitet werden sollen. In einer Veranstaltung wird die Funktion unter dem Reiter “Mehr” (ganz rechts) eingeschaltet. Anschließend erscheint ein neuer Reiter mit dem Titel “Aufgaben”. Hier können Sie eine Aufgabe und einen bestimmten Zeitraum zur Bearbeitung eingeben. Die Studierenden laden dann Ihre Antworten als Dateien hoch, zu denen Sie individuelles Feedback geben können.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666