Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

E-Learning Tools

Neben dem Lernmanagementsystem Stud.IP und der Prüfungsverwaltung bieten wir noch einige weitere E-Learning-Werkzeuge an. 

Vorlesungsaufzeichnungen 

Seit 2002 werden an der Universität Osnabrück Vorlesungen aufgezeichnet. Die Anzahl der Aufzeichnungen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Im Schnitt werden derzeit pro Woche zwischen 30 bis 40 Vorlesungen aufgezeichnet. 
Mehr Informationen zu Vorlesungsaufzeichnungen

Videokonferenzen mit BigBlueButton

Die Universität Osnabrück seit April 2020 einen leistungsstarken Videokonferenzdienst mit der Software BigBlueButton. Das Videokonferenzsystem ist dabei bereits in Stud.IP integriert, lässt sich aber auch direkt aufrugen, damit man Konferenzräume erstellen kann.

Mehr Informationen zu BigBlueButton

Cliqr

"Audience Response Systeme" ermöglichen es auch in großen Lehrveranstaltungen das Publikum mit einzubeziehen.
Mehr Informationen zu Cliqr

E-Portfolio

E-Portfolios helfen einem im Studium erworbene Qualifikationen zu sammeln und auf Wunsch auch nach außen darzustellen. 
Mehr Informationen zu E-Portfolios