Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Rüdiger Rolf, M.A.

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6511
Raum: 42/205

Softwareentwicklung

Schon seit der Gründung des virtUOS 2002 beteiligen sich die Softwareentwickler des virtUOS an der Entwicklung und Anpassung von Open-Source-Software.

An den Projekten Stud.IP und Opencast sind Entwickler des virtUOS maßgeblich beteiligt und bringen nicht nur Code ein sondern beteiligen sich auch an der Projektsteuerung. 

Neben der praktischen Erfahrung in der Softwareentwicklung selbst, ist auch viel Know-How im virtUOS vorhanden, wie Software als Open-Source entwickelt wird, wie Open-Source-Projekte organisiert und wie die Beteiligung von Entwicklern und Anwendern realisiert werden.

Als Einrichtung an einer Universität legen wir viel Wert darauf, Studierenden mit Programmierkenntnissen die Möglichkeit zu geben, die Mitarbeit in realen, größeren Softwareprojekten zu erlernen und so praxisrelevantes Wissen zu erwerben. 

Neben den beiden großen Projekten wurden im Laufe der Zeit zahlreiche andere kleinere Projekte angegangen, in denen zum einen bestehende Open-Source-Software, wie PmWiki, Wordpress, Coppermine, uvm. angepasst wurden oder neue Software entwickelt wurde die als OpenSource zur Verfügung gestellt wird.