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Prof. Dr. Mark Bechtel
Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS)
Seminarstraße 20
49069 Osnabrück
Lebenslauf
Name: Mark Bechtel
Akademischer Grad: Prof. (W2) Dr.
Anschrift: Universität Osnabrück, FB 7, Institut für Romanistik/Latinistik, Didaktik der romanischen Sprachen, Neuer Graben 40, 49074 Osnabrück, Tel. 0541 969 4986
E-Mail: mark.bechtel@uni-osnabrueck.de
Geburtsdatum, -ort: 18.12.1966, Seligenstadt (Hessen)
verheiratet, zwei Kinder (2002, 2006)
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
Lehre
Abdeckung der Pflichtlehre für die Fachdidaktik Französisch und Spanisch für das Lehramt an Gymnasien und Realschulen, Einführungskurs „Didaktik der romanischen Sprachen“ (Fremdsprachendidaktik als Disziplin, Ziele und Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts, Fremdsprachenerwerbstheorien, Geschichte der Großmethoden, Hör-Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Grammatikarbeit, Wortschatzarbeit, interkulturelles Lernen, Instrumentarium zur Unterrichtsplanung), Vorbereitungsseminar auf das Schulpraktikum, vertiefende Seminare zu aktuellen fachdidaktischen Themen in Theorie, Praxis und Empirie (z.B. Authentizität, Aufgabenorientierung, Mündlichkeit, Heterogenität und Differenzierung, kommunikative Grammatikarbeit, Einsatz digitaler Medien), Masterkolloquien „Fachdidaktik Romanische Sprache“ (Anleitung und Begleitung schulischer Aktionsforschungsprojekte) und ein DoktorandInnenKolloquium.
Forschung
Forschungsschwerpunkte: Umgang von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften mit Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht; Prozesse interkulturellen Lernens; Einsatz von Unterrichtsvideos in der universitären Lehrerbildung.
Ruferteilung und akademische Positionen
2017 Ruf auf die W3 Professur für Didaktik und Fachwissenschaft in der Romanistik, Goethe-Universität Frankfurt (abgelehnt im Juni 2017)
2016 Ruf auf die W2 Professur für Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Osnabrück (Rufannahme 2016)
2011 Ernennung zum Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch), Technische Universität Dresden
Akademische Abschlussprüfungen
2015 Positive Zwischenevaluation der Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch) nach vier Jahren, Institut für Romanistik, Technische Universität Dresden
2002 Promotion zum Thema: „Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem. Eine diskursanalytische Untersuchung“ (summa cum laude), Universität Gießen
1994 Studienabschluss an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Studiengang „Neuere Fremdsprachen“ als Dipl.-Sprachenlehrer (Französisch, Didaktik der französischen Sprache und Literatur, Volkswirtschaftslehre)
Stipendien und Auszeichnungen
2005 Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik, Humboldt-Universität, Berlin
2002-2003 Stipendiat des DAAD, Universität Gießen
1995-1998 Stipendiat der DFG im Graduierten-Kolleg „Didaktik des Fremdverstehens“, Universität Gießen
Tätigkeiten in Forschung und Lehre
Seit 1/2023 Mitglied der Redaktion der "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" (ZFF) der Deutschen Gesellschaft für Fremsprachenforschung (DGFF)
1/2019-12/2021 Leiter des "DigiRom"-Projekts im Rahmen der Maßnahme "Qualität Plus - Programm für gute Lehre in Niedersachsen“ des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen
Seit 2018 Mitglied der "Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts"
seit 4/2017 Professor für Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Osnabrück
2011-2017 Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch) am Institut für Romanistik, Technische Universität Dresden
seit 1/2012 Mitglied der „Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik“, Sektion Französisch
10/2010–3/2011 Senior Researcher für Fachdidaktik Französisch, Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Bremen
4/2009–9/2010 Vertretung der W2-Professur für Didaktik der romanischen Sprachen (Französisch/Spanisch), Universität Bremen
2008-2011 Leiter des Netzwerks „Fördern durch Aufgabenorientierung im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I“ im Rahmen der Bremer Schulbegleitforschung, Universität Bremen
2008-2010 Mitglied des deutsch-französischen Forschungsprojekts INFRAL zu Möglichkeiten und Grenzen interkulturellen Lernens in Blended-Learning-Kursen im Rahmen einer grenzüberschreitenden universitären Französischlehrerausbildung, Universität Bremen/Universität Franche-Comté
11/2007 Gastdozent an der Universität Franche-Comté in Besançon (Frankreich) im Rahmen des ERASMUS-Dozentenaustauschs; Lehre und Aufbau einer Forschungskooperation
2007-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (post-doc), Didaktik der romanischen Sprachen, Universität Bremen
2004-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm „Europäisches Kolleg Weiterbildung“, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn
2002-2003 DAAD-Stipendiat, Universität Gießen
1998-2002 DAAD-Lektor für Deutsch als Fremdsprache, Universität Montpellier (Frankreich)
1995-1998 Stipendiat im Graduierten-Kolleg „Didaktik des Fremdverstehens“ (Promotion), Universität Gießen
1992-1998 Tätigkeit als Französischlehrer, Lich
Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung
Seit 7/2019: Mitglied des Dekanats mit dem Ressort "Forschung und Nachwuchsförderung", Vorsitzender des Promotionsausschusses des FB7
4/2019-3/2021: Direktor des Instituts für Romanistik/Latinistik der Universität Osnabrück
4/2019-3/2021: Sprecher der Fachgruppe „Romanistik“ im Institut für Romanistik/Latinistik der Universität Osnabrück
2018-2020 Stellv. Mitglied des Vorstandes des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Osnabrück
2018-2021 Mitglied der Studienkommission des FB7 der Universität Osnabrück
2013-2016 Mitglied der Studienkommissionen Lehramtsbezogener Bachelor-Studiengang Berufsbildende Schulen und Master-Studiengang Höheres Lehramt an Berufsbildenden Schulen für die Fakultät SLK, Technische Universität Dresden
2012-2015 Erster Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Studiengänge „Lehramt an Grundschulen“ der Fakultät „Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften“ (SLK), Technische Universität Dresden
2011-2015 Gewähltes Mitglied des Beirats der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
2011-2017 Mitglied der Arbeitskreise „Fachdidaktik“ und „Schulpraktische Studien“ am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB), Technische Universität Dresden
2012-2013 Geschäftsführender Direktor des Instituts für Romanistik, Technische Universität Dresden
3/2012 - 8/2012 Leitung der Arbeitsgruppe „Erarbeitung der Studienordnungen für die modularisierten Staatsexamensstudiengänge Französisch und Italienisch für Gymnasium, Mittelschule, Berufsbildende Schulen“, Institut für Romanistik, Technische Universität Dresden
2008-2011 Leitung des „Instituts für Fremdsprachendidaktik und Förderung der Mehrsprachigkeit“ (INFORM) als Stellv. Vorsitzender, Universität Bremen
2008-2011 Mitglied der Sozietät „Fremdsprachen“ der Hansestadt Bremen (Landesinstitut für Schule, Fachdidaktik Englisch und Didaktik der romanischen Sprachen der Universität Bremen, Fremdsprachenlernzentrum der Universität Bremen)
Drittmitteleinwerbungen
„DigiRom - Maßnahmenpaket zur Erhöhung der Qualität der Lehre in den Studiengängen der Romanistik an der Universität Osnabrück“ im Rahmen der Ausschreibung: „Qualität Plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen“ (Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen), Laufzeit: 2019-2021, 446.000 €
„Unterrichtsvideos zur Entwicklung hermeneutischer Fallkompetenz“, Bestandteil des Vollantrags der Technischen Universität Dresden („tud-sylber“) im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (BMBF), gemeinsam mit Prof. Dr. Roswitha Ertl-Schmuck (Berufliche Bildung/Gesundheit und Pflege), Laufzeit: 2016-1019, 150.000 €
„Sommerschule zu Forschungsmethoden“ im Rahmen einer Ausschreibung der DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung) zur Nachwuchsförderung, Universität Bremen, gemeinsam mit Prof. Dr. Sabine Doff (Fachdidaktik Anglistik), Laufzeit: 10/2010, 14.000 €
Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerk „Fördern durch Aufgabenorientierung“ im Rahmen des Bremer Programms für Schulbegleitforschung (Senatorische Behörde der Hansestadt Bremen) zur Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I, Laufzeit: 2008-2011, 60.000 € plus Entlastungsstunden für 9 Lehrkräfte über 3 Jahre
INFRAL-Projekt (Deutsch-französisches Online-Seminar zur Förderung interkultureller Kompetenzen von zukünftigen Französischlehrkräften) im Rahmen des DAAD-Programms Procope, Universität Bremen/Université de Franche-Comté, Laufzeit: 2009-2011, 4.800 €
Internationale Konferenz „Qualifying the actors in adult and continuing im Rahmen der EU-Programms „Flankierende Maßnahmen“, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, gemeinsam mit Susanne Lattke und Prof. Dr. Dr. hc Nuissl von Rein, Laufzeit: 6/2007, 98.000 €
Lehrplanentwicklungsprojekt „European Master in Adult Education“ im Rahmen des EU-Programms „Curriculum Development“ (EU-Kommission), Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bonn, gemeinsam mit Susanne Lattke und Prof. Dr. Dr. hc Nuissl von Rein, Laufzeit: 2005- 2007, 149.000 €
Gutachtertätigkeit und Beratung
2022 Gutachter in einem Zwischenevaluationsverfahren für eine Juniorprofessur für Didaktik der romanischen Sprachen
2021 Gutachter in einem Zwischenevaluationsverfahren für eine Juniorprofessur für Didaktik der romanischen Sprachen
2014 Fachgutachter für Didaktik der romanischen Sprachen bei der Begehung der „Creative Unit“ der Projektgruppe FaBiT („Fachbezogene Bildungsprozesse in Transformation“) im Rahmen des Zukunftskonzepts der Universität Bremen.
2012-2014 Berater für die Arbeitshefte Bd. 3 und 4 des Französischlehrwerks „Découvertes - Série jaune“ (Klett)
2012/2014 Gutachter für die Auswahl der Teilnehmenden an der 2. und 3. DGFF-Sommerschule zu Forschungsmethoden (25 bzw. 30 Bewerbungen)
2011/2013 Gutachter für die Auswahl von Anträgen zur Ausrichtung der 2. und 3. DGFF-Sommerschule zu Forschungsmethoden
8/2012 Begutachtung der Durchführung der 2. DGFF-Sommerschule (2012) zu Forschungsmethoden als critical friend
Auslandsaufenthalte
11/2007 Aufenthalt als Gastdozent an der Universität Franche-Comté in Besançon (Frankreich) im Rahmen des ERASMUS-Dozentenaustauschs: Lehre und Aufbau einer Forschungskooperation
1998-2002 DAAD-Lektor für Deutsch als Fremdsprache, Universität Montpellier (Frankreich)
10/1990-3/1991Auslandssemester an der Universität Limoges (Frankreich)
1986-1987 Auslandsstudienjahr an der Universität Avignon (Frankreich); Studium der Anglistik (1. Studienjahr)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
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Analyse und Reflexion fremdsprachendidaktischer Schwerpunkte anhand von Unterrichtsvideos [ROM-EM_FD_FRA_K2 | ROM-EM_FD_SPA_K2 | ROM-EM_FD_ITA_K2]
ROM-EM_FD_FRA_K2 | ROM-EM_FD_SPA_K2 | ROM-EM_FD_ITA_K2
- Autonomes Fremdsprachenlernen_FRANZÖSISCH [SP_FRZ-AFL]
- Autonomes Fremdsprachenlernen_ITALIENISCH [SP_ITA-AFL]
- Autonomes Fremdsprachenlernen_SPANISCH [SP_SPA-AFL]
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Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen (Zusatzveranstaltung, Videoaufzeichnungen aus dem WiSe 2023/24)
ROM-BM_FD-v01; ROM-MM_FD-Gy
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Interkulturelle Kompetenz fördern im FSU (Französisch/Spanisch/Italienisch) [MM_FD]
ROM-MM_FD_FR(a/b); ROM-MM_FD_R; ROM-MM_FD_SP(a/b); Italienisch Drittfach MM_FD_IT(a/b)
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Masterkolloquium - Fachdidaktik romanische Sprachen [ROM-Koll]
[ROM-MK_GYM_FR | _IT | _SP]
- Wortschatzarbeit im kommunikativen Fremdsprachenunterricht [MM_FD (F/S (I)]