Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Brainstorming

Kurzbeschreibung Im Plenum spontan und ungefiltert Begriffe zu einem Thema sammeln
Phase/Zweck Einstieg in ein neues Thema oder in die Lösung eines vorgegebenen Problems
Geförderte Kompetenzen Introspektion, freies Assoziieren, sich einbringen, Kreativität
Aufwand gering
Vorbereitung keine
Benötigte Materialien Tafel, Flipchart oder Interactive Whiteboard
Räuml. Voraussetzungen keine
Dauer wenige Minuten
Teilnehmerzahl beliebig
Ablauf Auf der Tafel oder einer anderen zentralen Sichtfläche wird in der Mitte das neue Thema notiert und (z.B. durch Umkreisung) hervorgehoben. Anschließend sollen die Studierenden alle Begriffe und Ideen nennen, die ihnen spontan einfallen. Diese werden an der Tafel um das Thema herum notiert. Dabei kann es erwünscht sein, dass die Studierenden sich mit ihren Beiträgen gegenseitig beeinflussen und inspirieren. Nach einigen Minuten wird die Sammelphase beendet, und die Lehrperson lenkt die Aufmerksamkeit auf die Gesamtheit des entstandenen Tafelbildes.
Varianten Wozu genau die Sammlung von Begriffen dient und wie weiter mit ihr verfahren wird, hängt vom inhaltlichen Kontext ab. In vielen Fällen wird das soweit noch unstrukturierte Feld von Begriffen, welches durch das Brainstorming entstanden ist, im Anschluss in verschiedene relevante Kategorien eingeordnet, z.B. in eine Tabelle mit entsprechenden Kategorien-Überschriften. Dadurch entwickelt sich die Sammlung weiter in Richtung eines Begriffssystems.
Die Methode Brainstorming ähnelt in ihrem Zweck und ihrer Durchführung der meist digitalen Methode Word Cloud. Das Ergebnis ist in beiden Fällen eine Sammlung thematisch relevanter Begriffe, die anschließend z.B. noch in eine Mindmap überführt werden können.
Anmerkungen Es kann im Verlauf des Brainstormings sinnvoll sein, dass die Lehrperson punktuell die Denkrichtung der Studierenden beeinflusst, wenn die Begriffssammlung sonst zu eng geraten würde oder sich zu stark in eine einzelne Richtung entwickelt, während andere Bereiche des Themas nicht gesehen werden. In jedem Fall sollte während des Sammelns noch keine Bewertung der Begriffe vorgenommen werden, um die Kreativität nicht einzuschränken.