Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Quiz per Audience-Response-System (»Clicker«)

Kurzbeschreibung Mit einem Audience-Response-System anonym eine Umfrage zur Verständnissicherung oder Leistungsstandserhebung durchführen
Phase/Zweck Abschluss einer Lerneinheit; Überprüfung des Lernfortschritts
Geförderte Kompetenzen sich einbringen, Abstimmung mit mobilem Endgerät
Aufwand gering
Vorbereitung Quizfragen formulieren
Benötigte Materialien webbasiertes Audience-Response-System (z. B. Plugin »Cliqr« in Stud.IP)
Räuml. Voraussetzungen Beamer-Projektion
Dauer wenige Minuten
Teilnehmerzahl beliebig
Ablauf Die Lehrperson blendet in der Beamer-Projektion eine Frage ein, welche sich auf ein Thema bezieht, das in der Veranstaltung zuvor behandelt wurde. Nun bittet sie die Studierenden, ihr mobiles Endgerät zur Hand zu nehmen und über den Browser das Audience-Response-System aufzurufen, wo die Frage jeweils anonym beantwortet werden kann. Nach einer angemessenen Zeit beendet die Lehrperson die Abstimmung und blendet die Statistik ein. Das nun sichtbare prozentuale Verhältnis von richtigen und falschen Antworten zeigt auf, ob der Inhalt der Frage mehrheitlich verstanden wurde oder ob es sinnvoll ist, entsprechende Aspekte des Themas noch einmal zu wiederholen.
Varianten Als technische Variante gibt es die inzwischen veralteten Abstimmungsgeräte als eigene Hardware, welche für die Abstimmung extra ausgegeben und am Ende wieder eingesammelt werden müssen.
Ansonsten gibt es zahlreiche mögliche Varianten bei der Zielsetzung des Einsatzes von ARS. So kann man (statt einer Frage zur Verständnissicherung) mit ARS auch ein Meinungsbild der Lerner einholen, ihr Vorwissen abfragen oder zur Reflexion komplexer Inhalte anregen, wenn man die Frage jeweils entsprechend gestaltet. Eine Liste möglicher Einsatzzwecke von ARS finden Sie z.B. unter http://www.ecult.me/wp-content/uploads/2017/11/ARS-Szenarien.pdf
Anmerkungen Bei der ersten Abstimmung ist es oft sinnvoll, einen oder zwei Probedurchläufe durchzuführen, damit die Studierenden sich mit dem Abstimmungstool und dem Ablauf vertraut machen können. Zu technischen Problemen kann es manchmal bei sehr großen Gruppen kommen, wenn viele Teilnehmende gleichzeitig mit ihren Geräten auf denselben Access-Point zugreifen wollen.

Audience-Response-System im Einsatz