Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Newsletter März 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 4. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Tagung: Teaching Trends 2016

Am 10. und 11. November 2016 findet in Clausthal-Zellerfeld die wissenschaftliche Konferenz Teaching Trends 2016 zur Nutzung digitaler Medien in der Lehre statt. Hochschullehrer/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen sowie Projekt- und Verbundmitarbeiter/innen mit Interesse an diesem Thema sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der Call for Papers ist zunächst am 28.03.2016 abgelaufen, doch es wird mit einer Verlängerung gerechnet. Nähere Informationen zur Konferenz finden sie auf teaching-trends.de.

Neues Themenspecial “Lernamangementsysteme” bei e-teaching.org ab April 2016

e-teaching.org ist ein renommiertes kostenloses Online-Angebot von Informationen rund um das Themengebiet e-Learning und digitale Lerntechnologien. Das aktuelle Themenspecial ist interessant für alle, die mit Stud.IP Ihre Lehre organisieren und gestalten: www.e-teaching.org/praxis/themenspecials/lernmanagement-systeme

Courseware wird gut angenommen

Das Stud.IP-Modul Courseware bietet die Möglichkeit, interaktive Lerninhalte in Stud.IP zu erstellen. Dies wurde in den ersten beiden Semestern bereits in vielen Veranstaltungen genutzt und konnte sich im Praxiseinsatz bewähren. Die Lehrenden der Uni Osnabrück stehen dabei nicht alleine: Das Kursportal der Offenen Hochschule Niedersachsen und der Deutsche Fußballbund nutzen Courseware und die Möglichkeit, ganze MOOCs mit Stud.IP zu erstellen ebenso wie weitere Hochschulen innerhalb und außerhalb Niedersachsens. Derzeit bereitet das Team von virtUOS und ELAN e.V. eine neue Version von Courseware vor, in die viele Verbesserungsvorschläge von Nutzerinnen und Nutzern eingeflossen sind. Auch weiterhin gilt aber: Probieren Sie das Werkzeug aus, lassen Sie sich beraten und teilen Sie uns Ihre Erfahrungen und Wünsche mit.

Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2016

Im neuen Sommersemester 2016 gibt es für Lehrende wieder die Möglichkeit, Vorlesungen und andere Veranstaltungen automatisch aufzeichnen zu lassen. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de.

Neue Tools und Möglichkeiten

Upload eigener Video-Dateien in Veranstaltungen über Opencast

Wenn Sie den Teilnehmenden Ihrer Veranstaltungen eigene Videos zur Verfügung stellen möchten (ähnlich wie auf YouTube), können Sie diese über die Opencast-Anbindung in Stud.IP hochladen. Dazu müssen Sie in Ihrer Veranstaltung ganz rechts auf den “Plus”-Reiter klicken, den Eintrag “Opencast” per Checkbox aktivieren und dies unten durch “Übernehmen” bestätigen. Danach wird in Ihrer Veranstaltung ein zusätzlicher Reiter “Opencast” angezeigt. Wenn Sie diesen anwählen und in der Seitenleiste links den Eintrag “Medien hochladen” auswählen, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie eine Video-Datei von Ihrer Festplatte wählen können. Sie können einen Titel und einen Beschreibungstext hinzufügen. Bestätigen Sie mit dem Knopf “Medien hochladen”. Je nach Größe der Datei kann es etwas dauern, bis das Video zur Verfügung steht.

Tipps und Tricks

Tägliche Benachrichtigungen zu Stud.IP-Veranstaltungen

Stud.IP bietet Ihnen die Möglichkeit, einmal täglich per e-Mail einen Bericht darüber zu bekommen, was sich in Ihren Veranstaltungen verändert hat. Auf der Seite “Meine Veranstaltungen” finden Sie links in der Navigationsleiste den Eintrag “Benachrichtigungen anpassen”. Bei Aufruf bekommen Sie eine Übersicht der Veranstaltungen. Für jede Veranstaltung können Sie hier separat per Checkbox einstellen, über welche Aktionen (z.B. Teilnehmerliste, Datei-Upload, Forenbeiträge) Sie benachrichtigt werden möchten. Klicken Sie anschließend unten auf “Übernehmen”.

Privatsphären-Einstellungen

Mit den Privatsphären-Einstellungen können Sie in Stud.IP festlegen, weche ihrer persönlichen Daten (z.B. Profilbild, private Telefonnummer, Lebenslauf, usw.) von welchen Nutzergruppen gesehen werden können. Klicken Sie dazu oben rechts auf den Link “Einstellungen” und danach auf den Reiter “Privatsphäre”. Über die dann angezeigte Tabelle legen Sie fest, welche Ihrer Daten nur für Sie selbst, für ihre Adressbuch-Kontakte, für alle Stud.IP-Nutzer oder sogar extern sichtbar sind. Bestätigen Sie am Ende mit “Übernehmen”.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666