Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Newsletter April 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum 15. Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält weitere Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Neues Tool zur Textproduktion in Stud.IP

Das neu hinzugefügte Plugin “StudIPad” macht es Arbeitsgruppen möglich, gemeinsam Dokumente zu erstellen und den Ablauf der Texterstellung zu verfolgen. Probieren Sie es aus: In Ihrer Veranstaltung finden Sie das Tool, wenn Sie auf den Reiter “Mehr” klicken. Dort finden Sie es in der Tool-Liste unter der Rubrik “Kommunikation und Zusammenarbeit”.

Neue Funktionen in bestehenden Stud.IP-Werkzeugen

Auch bekannte Stud.IP-Werkzeuge finden Sie nun in neuen Versionen mit mehr Funktionen. In Vips könne Sie Aufgaben nun mit dem WYSIWYG-Editor erstellen. Zudem kann der Vips-Reiter nun für die Teilnehmenden unsichtbar geschaltet werden. In der neuen Courseware-Version gibt es nun die Funktion “Struktur bearbeiten”, mit der bequem und übersichtlich Änderungen an der Courseware-Kapitel-Struktur vorgenommen werden können. Es können auch beliebige Teile von Courseware-Modulen anderer eigener Veranstaltungen direkt in die aktuelle Courseware importiert und dort konfiguriert werden. Zudem gibt es nun mit dem “Canvas”-Block (Leinwand) ein einfaches Zeichentool und mit dem Block “Audio-Gallery” die Möglichkeit für eigene Ton-Aufnahmen und deren Vergleiche. In der neuen Version des Abstimmungs-Tools “Cliqr” gibt es eine verbesserte Navigation. Außerdem ist es nun möglich, alte Abstimmungen zu löschen.

Vorlesungsaufzeichnungen im Sommersemester 2019

Seit Kurzem steht am Westerberg im Bereich der Biologie ein weiterer Raum (35/E01) für Vorlesungsaufzeichnungen zur Verfügung. Insgesamt sind vollautomatisierte Vorlesungsaufzeichnungen nun in 16 Räumen der Universität möglich. Wenn Sie eine Veranstaltung aufzeichnen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Günter Rückforth unter Tel. 0541 969–4429 oder grueckfo@uni-osnabrueck.de. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf unserer Webseite: www.virtuos.uni-osnabrueck.de/dienstleistungen/lehrende/veranstaltungsaufzeichnung.html

Qualität Plus-Projekte mit Beteiligung des Zentrums virtUOS gestartet

Bei allen sechs Qualität-Plus-Projekten an der Universität Osnabrück (www.uni-osnabrueck.de/freie_seiten/preisgekroente_projekte_studium_und_lehre.html) beteiligt sich das Zentrum virtUOS an der mediendidaktischen Konzeption und kümmert sich um die technische Umsetzung. Das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur will mit den Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Studienqualität beitragen. Neben Mathematik/Informatik, Wirtschaftsinformatik, Romanistik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik sind Lehramtsstudiengänge für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen als Kooperationspartner beteiligt. Bei den Projekten stehen neue Lernerfahrungen für die Studierenden im Blickpunkt, was sich in Ansätzen wie Gamification, Inverted Classroom und der Individualisierung von Lernräumen wiederspiegelt. Ansprechpartner im virtUOS sind Alexander Piwowar und Axel Wolpert (siehe www.virtuos.uni-osnabrueck.de/virtuos/team.html).

Stichwort Hochschuldidaktik

Constructive Alignment

Beim Constructive Alignment geht es um eine möglichst gute Passung von Lernzielen, Prüfungsformen und Lehrmethodik. Die Grundidee, diese Elemente möglichst sinnvoll aufeinander abzustimmen, gab es schon lange vorher; Biggs (1996) kombinierte diese Idee dann mit den Prinzipien des Konstruktivismus.

Biggs und Tang (2011) zufolge besteht Constructive Alignment aus folgenden Elementen:

  • Handlungsorientierte Lernziele (»Intended learning outcomes«, »ILOs«) formulieren: Die Lernziele sind so zu formulieren, dass sie ein Verb (Lernaktivität), ein Objekt (Lerninhalt) sowie einen Kontext und einen zu erreichenden Standard enthalten. (Beispiel: »Im Rahmen von Übungen eine fiktive Situation differenziert zu analysieren.«) Als Ausgangspunkt können die »Qualifikationsziele« der jeweiligen Modulbeschreibung dienen.
  • Eine dazu passende Lernumgebung schaffen: Es sollen Lehr- und Lernaktivitäten (»Teaching/learning activities«, »TLAs«) ausgewählt und angewendet werden, die das jeweilige Verb adressieren und mittels derer die beabsichtigten Lernziele erreicht werden können. (Beispiel: Übungen, in denen die Studierenden mit fiktiven Situation konfrontiert werden und unter Anleitung sowie unter Zuhilfenahme differenzierter Bewertungskriterien lernen, diese Situationen zu analysieren.)
  • Prüfungsaufgaben (»Assessment tasks«, »ATs«) entwickeln: Diese Aufgaben sollen ebenfalls das jeweilige Verb adressieren und es der Lehrperson ermöglichen, zu beurteilen, inwieweit die Studierenden die Lernziele erreicht haben. (Beispiel: Mündliche Prüfung, in der die Studierenden mit bislang unbekannten fiktiven Situationen konfrontiert werden und diese ohne Zuhilfenahme von Quellen oder Hilfsmitteln analysieren sollen.)
  • Notenschema: Diese Leistungsbeurteilungen müssen in ein Benotungsschema überführt werden.

Literatur:

  • Biggs, J. B. (1996). Enhancing Teaching through Constructive Alignment. Higher Education 32, 1–18.
  • Biggs, J. B. & Tang, C. (2011). Teaching for Quality Learning at University. What the Student Does (4th Ed.). Berkshire, England: Open University Press.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541 969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541 969–6666