Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Stiliana Alex. Lüttecke, Dipl.-Kffr.

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6518

Ana-Lena Markus, M. Sc.

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6527
Raum: 42/05

M. Sc. Andre Skierke

E-Mail schreiben
Tel.: +49 541 969-6521
Raum: 42/106

HISinOne EXA

HISinOne EXA ist die Komponente für die Prüfungsverwaltung im Campusmanagement und ersetzt das OPIuM-System, das zwischen 2005 und 2021 im Einsatz war. Es handelt sich um Funktionen, mit denen Studierende sich zu Prüfungen an- und abmelden, online ihre Ergebnisse einsehen und einige weitere Funktionalitäten rund um Prüfungen nutzen können.

Pro Semester werden über alle Fachbereiche hinweg ca. 70.000 Anmeldungen durch HISinOne EXA unterstützt. Das virtUOS ermöglicht hierbei nach Maßgabe der jeweils gültigen Prüfungsordnung die technische und organisatorische Vorbereitung der Anmeldephase und die anschließende Ergebnisrückmeldung.

HISinOne ist unter www.hisinone.uni-osnabrueck.de, unter myUOS oder als Quicklink auf der Homepage der Universität zu finden und bietet alle prüfungsrelevanten Informationen an einer Stelle.

Um die personalisierten Funktionen nutzen zu können, melden sich Benutzer mit ihrer Uni- Benutzerkennung  an. Die zentrale Authentifizierung löst eine Anmeldung an weiteren Anwendungen (Stud.IP, myUOS, etc.) der Universität aus.

Hilfe zur Nutzung von HISinOne

Info Studierende HISinOne EXA

Funktionalitäten

Prüfungsan- und abmeldung

Studierende können sich für »eigene Prüfungen« anmelden. Hierbei wählen sie entsprechend der Prüfungsordnung ihres Studiengangs zunächst das Modul und dann die entsprechende Leistung für eine An- bzw. Abmeldung aus.

Über »An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)« können Studierende Leistungen aus anderen Studiengängen an- bzw. abmelden, beispielsweise für Wahlbereiche.

Mit »Info über an-/abgemeldete Prüfungen« können Studierende sich informieren bzw. nachvollziehen für welche Leistungen sie sich an- bzw. abgemeldet haben und ggf. direkt dort abmelden. 

Ergebnisse

Unter dem Menüpunkt »Leistungen« können Prüfungsergebnisse im curricularen Kontext eingesehen werden.

Prüfungsangebot

Das Prüfungsangebot informiert, wann welche Prüfungen bei welchen Lehrenden stattfinden und in welchem Zeitraum Studierende sich dafür an- bzw. abmelden können.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) - Studierende

Fragen rund um die Prüfungsan- und abmeldung

Hilfe

Auf www.hisinone.uni-osnabrueck.de finden Sie weitere Hilfen/Informationen zusammengefasst. Bei darüber hinaus gehenden Fragen, Problemen oder Anregungen besteht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme:

E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de

1. Was ist HISinOne und wofür kann ich HISinOne nutzen?

HISinOne ersetzt das ursprüngliche Prüfungsverwaltungssystem OPIuM (Online-Prüfungs-Information und Management). Durch diesen Umstieg werden Arbeitsschritte, die bisher durch verschiedene Nutzer über mehrere Softwarelösungen verteilt verwendet werden mussten, in einer Softwarelösung angeboten.

2. Wie gelange ich zu den HISinOne-Funktionen?

Um zu den HISinOne-Funktionen zu gelangen, klicken Sie auf der Startseite auf "Uni-Login" und melden sich mit Ihrer Uni-Kennung an: Das sind die Benutzerkennung (auch: Benutzername) und das Passwort, mit dem Sie sich bei den meisten Services der Universität einloggen, z.B. bei Stud.IP und dem Uni-E-Mail-Account. Alternative Bezeichnungen sind LDAP-Kennung oder Rechenzentrums-Kennung. Näheres finden Sie hier https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Ueber_Uns/Benutzerkonto/ index.htm

3. Wer darf die HISinOne-Seite mit welchen Berechtigungen nutzen?

HISinOne kann vor allem von Studierenden, Lehrenden, Sekretariaten und Prüfungsämtern der Universität Osnabrück genutzt werden. Folgend eine grobe Auflistung der rollenspezifischen Berechtigungen:

Studierende

  • Prüfungen anmelden
  • Ergebnisse einsehen

Lehrende (Prüfer*innen)

  • Prüfungsdaten einsehen
  • Ergebnisse eintragen

Sekretariate (Prüfer-Vertreter*innen)

  • Prüfungsdaten einsehen
  • Ergebnisse eintragen

Prüfungsämter

  • Daten der Studierenden im zugehörigen Fachbereich einsehen
  • Leistungsnachweise erstellen
  • Prüfungstermine anlegen
  • Leistungen/Ergebnisse eintragen/bearbeiten
  • Bescheide erstellen

Sekretariate können unter hisinone@uni-osnabrueck.de eine Berechtigung beantragen, die Daten von Prüfungen ausgewählter Prüfenden einzusehen und zu bearbeiten

Wenden Sie sich bei Fragen zu Berechtigungen bitte an hisinone@uni-osnabrueck.de.

4. Das System ist nicht erreichbar oder es wird ein Fehler bei der Anmeldung gezeigt. Was nun?

Technische Probleme können verschiedene Ursachen haben. Stellen Sie bitte zunächst sicher, dass Sie das Uni-Login benutzen, um sich anzumelden. Näheres finden Sie hier  https://www.rz.uni-osnabrueck.de/Ueber_Uns/Benutzerkonto/index.htm

Wenn das Problem auch bei einem erneuten Versuch auftritt, kontaktieren Sie das HISinOne-Team, damit Sie im konkreten Fall Hilfe erhalten:

E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de

5. Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Näheres finden Sie hier https://www.rz.uni-osnabrueck.de/ueber_uns/benutzerkonto/ index.html#Anchor2c

6. Ich habe mich angemeldet und wurde z.B. als Prüfer*in erkannt. Wie kann ich mich in einer anderen Funktion z.B. als Studierender, Mitarbeiter*in etc. anmelden?

Um die Rolle in HISinOne zu wechseln, klicken Sie auf das Feld "Rollenwechsel" in der rechten oberen Ecke der Webseite und wählen Sie eine Rolle aus. Falls Sie nur eine Rolle, z.B. Prüfer*in, besitzen, wird dieses Feld nicht angezeigt. Falls Sie eine weitere Rolle besitzen, diese aber nicht angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an das HISinOne-Team:

E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de

7. In HISinOne werden falsche oder unvollständige Daten angezeigt, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall Ihr zuständiges Prüfungsamt.

8. Warum braucht HISinOne Cookies und wie kann ich die entsprechenden Browser-Einstellungen vornehmen?

Das System benötigt Cookies, die es ermöglichen, die Nutzung der HISinOne-Funktionalitäten so nutzerfreundlich und effektiv wie möglich zu gestalten.

Sie können die Einstellungen für Cookies im Bereich "Datenschutz" Ihres Browsers ändern.

Diese Einstellungen können Sie speziell für die HISinOne-Seite vornehmen (nicht etwa für alle Internetseiten). Für weitere Informationen ziehen Sie die Hilfe Ihres Browsers hinzu.

9. Muss ich Pop-ups von HISinOne zulassen?

Es gibt Funktionen auf der HISinOne-Seite, bei denen sich ein neues Fenster öffnet. Wenn Sie so eine Funktion nutzen möchten, ist es notwendig, dass Sie für die HISinOne-Seite Pop-ups zulassen.

Diese Einstellungen können Sie speziell für die HISinOne-Seite vornehmen (nicht etwa für alle Internetseiten). Für weitere Informationen ziehen Sie die Hilfe Ihres Browsers hinzu.

10. Wie sicher sind meine Daten in HISinOne?

Die Universität hat die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen ergriffen, um die im System enthaltenen personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Ihr HISinOne-Zugriff ist mit dem Rechenzentrums-Passwort geschützt, das Sie auf Wunsch ändern können. Dadurch haben nur Sie Zugang zu den gewünschten, personalisierten HISinOne-Funktionalitäten. Damit dies auch so bleibt, muss das Passwort 8-14 Zeichen lang sein und eine Kombination aus Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen in Groß- und Kleinschreibung darstellen.

Neben dem passwortgeschützten Zugang und einer verschlüsselten Verbindung wird eine tägliche Sicherung der Daten (Backup) durchgeführt.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie immer daran denken, Ihren Login bzw. Ihre Sitzung bei HISinOne per "Abmelden" zu beenden, damit kein Zugriff auf Ihre persönlichen Daten möglich ist. Besonders an öffentlichen Rechnern, z.B. in einem Internet-Café, denken Sie deshalb immer daran, Ihre Anmeldung per "Abmelden" zu beenden, bzw. alle offenen Browser-Fenster zu schließen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung https://hisinone.dienste.uni-osnabrueck.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/imprint/privacy.faces

11. Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Die Universität nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Aus diesem Grund ist der Zugriff auf HISinOne nur auf einen bestimmten Nutzerkreis beschränkt.

Die Einsicht in die Noten innerhalb des HISinOne-Portals erfolgt beispielsweise nur durch die Personen, die zur Bearbeitung der Daten berechtigt sind (Studierende selbst, zuständige Prüfende bzw. Sekretariate und das zugehörige Prüfungsamt). Die Prüfungsämter der einzelnen Fächer/Fachbereiche sind nur berechtigt, die Noten derjenigen Studierenden einzusehen, die auch tatsächlich Leistungen in diesem Fach erbringen.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz erhalten Sie in der Datenschutzerklärung https://hisinone.dienste.uni-osnabrueck.de/qisserver/pages/cs/sys/portal/imprint/privacy.faces

12. Welche Bedingungen der Prüfungsanmeldung über HISinOne muss ich unbedingt beachten?

Wenn Sie eine Prüfung anmelden wollen, können Sie sich über "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" bzw. "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" in der Baumstruktur für die jeweilige Leistung anmelden. Nach dem Klick auf "Anmelden" wird Ihnen eine Seite mit wichtigen Informationen zur Prüfungsanmeldung angezeigt. Diese beinhalten die Bedingungen der Prüfungsanmeldung über HISinOne, daher lesen Sie diese Hinweise genau, bevor Sie zu der Anmeldung weitergehen.

13. Muss ich mich für eine Studien-/Prüfungsleistung über HISinOne anmelden?

Die einzelnen Fächer handhaben die Nutzung von HISinOne unterschiedlich. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob für eine Leistung eine Anmeldung in HISinOne notwendig ist oder Ihr Fach die Anmeldung zu Prüfungen über HISinOne verlangt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Prüfungsamt.

14. Zu welchen Prüfungen kann ich mich über HISinOne anmelden?

Es können nur die Prüfungen angemeldet werden, die vom Fach auch zur Online-Anmeldung angeboten werden.

Grundsätzlich sind über HISinOne Anmeldungen zu regulären Studien- oder Prüfungsleistungen möglich. Dies gilt aber nicht für individuelle Abschlussarbeiten (z.B. Bachelor- und Masterarbeiten), mündliche Abschlussprüfungen sowie weitere individuelle Prüfungen.

15. Wie finde ich die Prüfung, die ich anmelden möchte?

Möchten Sie eine Prüfung aus Ihrem Studiengang anmelden, wählen Sie unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" die Funktion "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)". Klicken Sie auf den gewünschten Studiengang und suchen Sie in der Baumstruktur der Prüfungsordnung das gewünschte Modul für das die Prüfung angemeldet werden soll. Klicken Sie anschließend neben der gewünschten Prüfung auf "Anmelden".

Wählen Sie weiterhin den gewünschten Anmeldesatz. Achten Sie dabei auf den Veranstaltungstitel, Prüfer*in, Prüfungsdatum und das Prüfungssemester und ob es sich um eine Studienleistung oder eine Prüfungsleistung handelt.

16. Wie melde ich mich zu den Prüfungen des Professionalisierungsbereichs, wie z.B. fachbezogene Schlüsselkompetenzen, fachwissenschaftliche Vertiefung, fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen sowie Prüfungen der IKC-L/KCG, BWP-Bereiche über HISinOne an?

Wenn diese Prüfungen in Ihrem Studiengang enthalten sind, sind diese unter "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" unter dem Reiter "Mein Studium" zu finden. Wechseln Sie dort den Studiengang des Professionalisierungsbereichs und melden sich zu der gewünschten Prüfung an.

17. Ich möchte mich zu einer Prüfung anmelden, die nicht in meinem Studiengang angeboten wird. Was kann ich tun?

Sie können sich über die Funktion "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" unter dem Reiter "Mein Studium" anmelden, vorausgesetzt das Fach hat das eigene Prüfungsangebot für diese Funktion freigegeben.

18. Sind alle in HISinOne unter meinem Studiengang aufgelisteten Module und Prüfungen notwendig für das Bestehen meines Studiums?

Nicht unbedingt. Sie bekommen alle Module und Prüfungen angezeigt, die in Ihrem Studiengang angeboten werden. Welche Prüfungen Sie für das bestehen Ihres Studiums benötigen (insbesondere im Rahmen von Wahl- und Wahlpflichtbereichen), entnehmen Sie bitte Ihren Prüfungsordnungen und den zugehörigen Modulbeschreibungen. Mehr Informationen zu den Prüfungsordnungen und zuständigen Prüfungsämtern finden Sie hier https://www.uni-osnabrueck.de/index.php?id=249

19. Ich finde meine Prüfung in HISinOne nicht. Woran liegt das?

Es kann sein, dass eine Prüfung Ihres Studiengangs nicht in HISinOne erscheint. Der häufigste Grund hierfür ist, dass für diese Prüfung kein Online-Anmeldeverfahren durchgeführt wird. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihr Prüfungsamt, um sich über alternative Anmeldeverfahren zu informieren.

Wenn Sie nicht nach einer aktuellen Prüfungsordnung studieren, kann es passieren, dass Ihre Prüfung nicht mehr angeboten wird. 

20. Die gewünschte Prüfung wird zwar aufgelistet, es erscheint jedoch kein Anmeldebutton. Was kann ich tun?

Wenn zu der Prüfung kein Anmeldebutton angezeigt wird, liegt das daran, dass sie sich außerhalb des globalen (uniweiten) Anmeldezeitraums befinden. Dieser beginnt jeweils 2 Wochen nach Semesterbeginn und endet zwei Wochen vor Semesterende.

In einigen Sonderfällen (bestimmte Seminare oder Leistungen, die schon im vorherigen Semester angemeldet werden können) kann es sein, dass Anmeldungen auch außerhalb des globalen Anmeldezeitraums möglich sind.

21. Die gewünschte Prüfung wird zwar aufgelistet und der Anmeldebutton erscheint, eine Anmeldung zur Prüfung ist dennoch nicht möglich. Was kann ich tun?

Gibt es zu der gewünschten Prüfung einen spezifischen Anmeldezeitraum, ist eine Anmeldung auch nur zu dieser Zeit möglich. Andernfalls erscheint beim Anmeldeversuch ein Hinweis, dass Sie sich außerhalb des Anmeldezeitraums befinden.

22. Es besteht lediglich die Möglichkeit sich zu einer Prüfungsleistung anzumelden, nicht aber zu einer Studienleistung. Was kann ich tun?

Sollte die entsprechende Leistung, für die Sie sich anmelden möchten, nicht aufgeführt sein, wenden Sie sich bitte an das zuständige Prüfungsamt und/oder die/den Prüfende/n.

23. Eine in meiner Prüfungsordnung vorgesehene Prüfung wird nicht mehr angeboten. Was kann ich tun?

Kontaktieren Sie in diesem Fall das Prüfungsamt, welche Prüfungen Sie stattdessen ablegen können.

24. Warum kann ich mich nicht zu einer Prüfung anmelden?

Bitte beachten Sie, dass Prüfungsanmeldungen nur in dem dafür vorgesehenen Zeitraum möglich sind. Außerhalb dieser Fristen ist eine Anmeldung technisch nicht möglich. In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung außerhalb der Fristen nur über das Prüfungsamt möglich.

Wenn Voraussetzungen an Prüfungen hinterlegt sind und diese zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht vorliegen, dann ist die Anmeldung ebenfalls nicht möglich.

Wenn Sie anderweitige Probleme im Rahmen der Prüfungsanmeldung haben, lesen Sie bitte sorgfältig unsere FAQs. Wenn auch diese Ihnen nicht helfen, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit dem Prüfungsamt oder dem HISinOne-Support in Verbindung, um eine fristgerechte Anmeldung zu gewährleisten.

E-Mail: hisinone@uni-osnabrueck.de

25. Wo finde ich Anmelde- und Rücktrittsfristen für meine Prüfungen?

Die Anmeldefristen werden im Prüfungsamt in Absprache mit den Fachverantwortlichen festgelegt. Unter dem Link "Prüfungsangebot" finden Sie eine Übersicht aller im System erfassten Prüfungen mit entsprechenden Fristen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die/den Prüfende/n bzw. das Prüfungsamt.

Anmelde- und Rücktrittsfristen sind auch im Rahmen der Prüfungsanmeldung sichtbar.

26. Wie kann ich mich wieder von einer Prüfung abmelden?

Während der An-/Abmeldefrist können Sie sich jederzeit online über HISinOne abmelden bzw. auch wieder anmelden. Dies kann über den Menüpunkt "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" erfolgen. In der Funktion "Info über an-/abgemeldete Prüfungen" unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" ist auch eine Abmeldefunktion vorhanden. Online-Abmeldungen sind ausschließlich vor dem Ablauf der angegebenen Rücktrittsfrist möglich. Krankmeldungen und sonstige begründete Rücktritte außerhalb der Rücktrittsfristen sind unverzüglich im zuständigen Prüfungsamt nachzuweisen.

27. Wo finde ich die Prüfungsnummer zu einer Prüfung in einer bestimmten Veranstaltung?

Die Prüfungsnummer finden Sie in HISinOne unter dem Link "Prüfungsangebot" des zugehörigen Studiengangs. Ebenfalls können Sie über "Studienangebot" > "Modulbeschreibungen ansehen" Prüfungsnummern einsehen. 

28. Kann ich mich für mehrere Prüfungen (z.B. in unterschiedlichen Veranstaltungen) unter der gleichen Prüfungsnummer im gleichen Semester und Termin anmelden?

Nein, für eine Prüfung darf im gleichen Semester und Termin nur eine Anmeldung erfolgen. Falls Sie trotzdem eine weitere Anmeldung zu derselben Prüfungsnummer (andere Veranstaltung, Prüfer*in und/oder Prüfungsform) vornehmen, müssen Sie sich von der ersten abmelden und zur nächsten anmelden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Prüfungsamt.

29. Ich möchte mich für Studien-/Prüfungsleistungen in mehreren Veranstaltungen gleichzeitig anmelden, allerdings sind diese unter der gleichen Prüfung zu finden und es wird nur eine Anmeldung zugelassen. Was kann ich tun?

Informieren Sie sich bitte, ob eine dieser Prüfungen auch unter einem anderen Modulzusammenhang angeboten wird (z.B. Wahlbereich oder fachwissenschaftliche Vertiefung) und dort unter einer anderen Prüfungsnummer geführt wird. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte Ihr zuständiges Prüfungsamt.

30. Bei der Prüfungs- bzw. Studienleistung ist der Status bestanden bzw. nicht bestanden angegeben. Kann ich diese Leistung erneut anmelden?

Das hängt von den Regeln der Prüfungsordnung ab. Für weitere Infos wenden Sie sich an Ihr Prüfungsamt.

31. Die Prüfungsnummer, die ich anmelden möchte, ist mit einem "x" gekennzeichnet. Was bedeutet das?

Sollte die Prüfung, zu der Sie sich anmelden möchten, mit einem "x" gekennzeichnet sein, können Sie sich zu dieser Prüfung nicht anmelden, da Sie diese bereits in einem anderen Modulkontext angemeldet oder bestanden haben oder ggf. noch eine Anmeldung aus einem früheren Semester offen ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das zuständige Prüfungsamt.

32. Ich bin zurzeit beurlaubt, kann ich mich trotzdem für eine Prüfung anmelden?

Während eines Urlaubssemesters können Prüfungen nur angemeldet werden, wenn als Beurlaubungsgrund ein Auslandsaufenthalt vorliegt.

33. Kann ich mich für die Prüfungen des nächsten Semesters anmelden?

Eine Anmeldung für das nächste Semester ist nur möglich, wenn diese bereits online angeboten werden und Sie sich für das nächste Semester bereits zurückgemeldet haben.

34. War meine Anmeldung erfolgreich? Wie kann ich das kontrollieren?

Unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "Info über an-/abgemeldete Prüfungen" finden Sie eine Liste aller angemeldeten und noch nicht bewerteten Prüfungen. Kontrollieren Sie die Anmeldung, um die fristgerechte Anmeldung sicherzustellen. Sie können sich diese Information in der Funktion "Leistungen" bzw. "Studienservice" im PDF-Format ausdrucken oder speichern.

Die angemeldeten Prüfungen sind unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "An-/ Abmeldung (eigene Prüfungen)" bzw. "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" mit "angemeldet" gekennzeichnet. Kontrollieren Sie trotzdem die obige Liste, um sicherzustellen, dass auch alle Angaben zur Prüfungsanmeldung, wie z.B. Veranstaltung und Prüfer*in, stimmen.

35. Eine oder mehrere meiner Prüfungsanmeldungen ist nicht mehr unter "Info über angemeldete Prüfungen" sichtbar, was ist passiert?

Dies kann daran liegen, dass diese bereits bewertet wurde. Bei Unstimmigkeiten wenden Sie sich bitte an Ihr Prüfungsamt.

36. War meine An- bzw. Abmeldung erfolgreich?

Unter "Mein Studium" > "Prüfungsan- und abmeldung" > "Info über an-/abgemeldete Prüfungen" finden Sie eine Liste aller an- und abgemeldeten Prüfungen. Außerdem ist die zugehörige Prüfung in der HISinOne-Funktion "An-/Abmeldung (eigene Prüfungen)" bzw. "An-/Abmeldung (fremde Prüfungen)" mit "angemeldet" bzw. "zurückgetreten" gekennzeichnet.

37. Werden meine Online-Abmeldungen dokumentiert?

Für die Studierenden werden diese nicht mehr aufgeführt, sind in der Systemprotokollierung aber hinterlegt.

38. Wo und wann kann ich die Ergebnisse meiner Prüfungen ansehen?

Ergebnisse sind unter "Mein Studium" > "Studienservice" sowie unter "Mein Studium" > "Leistungen" zu finden. Ergebnisse aus dem alten System sind unter dem Menüpunkt "Mein Studium" > "altes System (OPIuM)" zu finden.

39. Werde ich über Ergebnisse per Mail informiert?

Benachrichtigung können Sie unter "Service">"persönliche Einstellungen">"E-Benachrichtigung erhalten" einstellen.

Sobald Noten eingetragen werden, erfolgt eine Benachrichtigung an Ihre im System hinterlegte Uni-E-Mail-Adresse. Die Uni-E-Mail-Adresse ist standardmäßig hinterlegt.
Sie können diese unter Mein Studium - Studienservice, Kontaktdaten einsehen.

40. Wie kann ich meine Leistungsübersicht ausdrucken?

Sie haben die Möglichkeit über "Mein Studium" > "Studienservice" in dem Reiter "Bescheinigungen" Ihre Leistungsübersicht in deutscher oder englischer Sprache als PDF zu erstellen und zu drucken.

Darüber hinaus findet sich in dieser Ansicht eine Reihe weiterer Bescheinigungen, wie z.B. die Studienverlaufsbescheinigung oder die BAfoeG-Bescheinigung.

Über "Mein Studium" > "Leistungen" haben Sie im unteren Bereich ebenfalls die Möglichkeit Ihre Leistungsübersicht als PDF zu erstellen.

41. Warum kann ich kein PDF meiner Leistungsübersicht erstellen?

Der Fehler einer leeren Seite tritt auf, wenn Sie über Ihre Browser-Einstellung Pop-ups blockieren. Bitte ändern Sie die Einstellung entsprechend.

42. Meine Ergebnisse sind unvollständig oder falsch, was kann ich tun?

Sofern bei Ihnen ein Studiengangswechsel (z.B. auch in eine andere Prüfungsordnungsversion) erfolgt ist und ggf. vorhandene Studienleistungen noch nicht von dem "alten" Studiengang in den "neuen" Studiengang umgeschrieben worden sind, werden im aktuellen Semester keine Ihrer Leistungen angezeigt. Die Leistungen sind weiterhin im System. Um die Leistungen zu sehen, muss im Studienverlauf oder in der Leistungsübersicht der Haken bei dem vorherigen Semester gesetzt werden in dem Sie nach der "alten" Studienordnung studiert haben.

Falls dieser Fall nicht vorliegt, kontaktieren Sie Bitte Ihr zuständiges Prüfungsamt.