Virtuos

Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Newsletter Dezember 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist der dritte Newsletter des Zentrums virtUOS. Er enthält wieder Informationen und Angebote für Lehrende, die sich für die Nutzung digitaler Medien in Lehr-/Lernprozessen interessieren.

Schulungen und Webinare

News

Smartboard-Schulung am Westerberg

Zusätzlich zu den regelmäßigen Schulungen des Zentrums virtUOS (s. Link oben) findet in diesem Winter am Campus Westerberg eine weitere Grundlagenschulungen zur Handhabung und zum didaktischen Einsatz von Smartboards statt, um den dortigen Fachbereichen und Einrichtungen den Einstieg mit ihren neuen Smartboards zu erleichtern:

  • Am 16.12.2015 von 15:00 bis 17:00 Uhr in Raum 93/E01 für Mitarbeiter/innen der Fachbereiche am Westerberg

Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Rainer Jacob unter rjacob@uos.de

Verlängerung des Projekts eCULT bis Ende 2020

Das seit 2011 laufende BMBF-Projekt “eCompetence and Utilities for Learners and Teachers” (eCULT) zur standortübergreifenden Förderung digitaler Lehr-/Lernprozesse an niedersächsischen Hochschulen war auch in der zweiten Antragsphase erfolgreich und wird bis Ende 2020 fortgesetzt. Ziel des Projekts ist es, die an den Hochschulen unterschiedlich vorhandenen Erfahrungen und Kompetenzen im Einsatz von digitalen Lerntechnologien auszutauschen und zu verbessern. Nachdem bisher der Nutzen für Lehrende im Fokus stand, soll die Wirkung des Projekts in der neuen Laufzeit stärker auf Studierende ausgerichtet werden. Auch die Nutzung mobiler Lerntechnologien wird verstärkt in den Blick genommen. Für Stud.IP wird im Rahmen des Projekts ein neues Tool für elektronische Aufgaben entwickelt, um Lehr-/Lernprozesse zu unterstützen.

Vorlesungsaufzeichnungen: Anzahl und Nutzung

Vorlesungsaufzeichnungen werden immer wichtiger für Studierende. Im Wintersemester 2015/16 werden aktuell jede Woche 42 Veranstaltungstermine aufgezeichnet. Das Spektrum der aufgezeichneten Veranstaltungen reicht von kleineren Seminaren bis zu großen Einführungsveranstaltungen. Pro Tag werden während des Semesters durchschnittlich 1800 Zugriffe auf bereits vorhandene Veranstaltungsaufzeichnungen registriert, was eine rege Nachfrage durch die Studierenden zeigt. Zusammengenommen stehen seit 2012 ca. 2190 aufgezeichnete Episoden zum Abruf bereit.

Opencast-Konferenz in Köln

Vom 14. bis 16. März findet die internationale Opencast-Konferenz in Köln statt. Nutzer und Entwickler treffen sich dort, um Neuerungen in der Software, innovative Nutzungskonzepte und Erfahrungen bei der Einführung und Nutzung der Opencast-Vorlesungsaufzeichnungssoftware zu diskutieren. Bis zum 15. Januar können noch Beiträge eingereicht werden. Die Ausschreibung finden Sie hier: www.opencast.org/events/2016-opencast-conference

Neue Tools und Möglichkeiten

Videokonferenzen über Stud.IP ab Januar 2016

Im Rahmen des E-Learning-Projekts eCULT (www.ecult.me) wurde für Stud.IP eine Zusatzfunktion realisiert, mit der sich virtuelle Räume erstellen und verwalten lassen, z. B. für Videokonferenzen oder virtuelle Lehre. Die technische Basis dafür stellt die Adobe-Software “Connect” dar, die vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) bereitgestellt wird. Das Plugin beinhaltet eine Feature-Tour, welche die Funktionen erläutert. Es wird voraussichtlich im Januar 2016 allen Stud.IP-Nutzern/innen der Universität Osnabrück zur Verfügung stehen.

Video-Zoom im Opencast-Player:

Da zunehmend auch Vorlesungen, in denen die Tafel genutzt wird, aufgezeichnet werden, wurde eine Zoom-Funktion für den Opencast-Player entwickelt, mit der Studierende sich den für sie interessanten Ausschnitt des Bildschirms vergrößern können. Nebenbei hoffen wir, so auch die Barrierefreiheit des Players zu verbessern. Wir sind gespannt auf das Feedback der Nutzer/innen.

Tipps und Tricks

Stud.IP: Gruppen anlegen

Die Teilnehmer/innen-Verwaltung in Stud.IP gibt Ihnen nicht nur eine Übersicht über die Kursbelegung, sondern enthält auch eine Gruppenfunktion, welche Ihnen hilft, die Teilnehmenden z.B. in Referatsgruppen einzuteilen. Dazu klicken Sie zunächst auf den Reiter “TeilnemerInnen” und dann links in der Navigationsleiste auf “Funktionen / Gruppen verwalten”. Daraufhin können Sie für jede Gruppe einen Gruppennamen und eine maximale Gruppengröße festlegen und die Gruppen erstellen. Anschließend können sich die Teilnehmenden des Kurses selbst in eine Gruppe eintragen. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, beraten wir Sie gern.

Stud.IP: Schwarzes Brett

Schon seit einiger Zeit bietet unser Stud.IP (oben im blauen Bereich das Icon ganz rechts) ein Schwarzes Brett an, über das Gegenstände und Dienstleistungen rund um das Studium angeboten werden. Darüber hinaus können Sie hier in der Rubrik “Umfragen, Studienarbeiten etc.” aber auch Teilnehmer/innen für wissenschaftliche Studien suchen. Unter “Hilfskraftstellen & Jobangebote” können Sie außerdem auf ausgeschriebene Hilfskraftstellen Ihrer Einrichtung hinweisen.

Allgemeine Beratungsangebote

Wir beraten und unterstützen Sie technisch und didaktisch unter anderem bei folgenden Themen:

  • Nutzung von Stud.IP und OPIuM
  • Videoaufzeichnung von Lehrveranstaltungen
  • Durchführung elektronischer Übungen und Prüfungen
  • Nutzung von Interaktiven Whiteboards
  • Web-/Videoconferencing
  • Geräteausleihe

Wenn Sie Interesse an einem dieser Themen oder Ideen zu weiteren Themen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an unseren Support: Wählen Sie 0541/969–6666 oder schreiben Sie an virtuos@uni-osnabrueck.de.

Wenn Sie diesen Newsletter abbestellen wollen, so können Sie sich hier austragen: list.serv.uni-osnabrueck.de/mailman/listinfo/e-learning

Die Mitarbeiter/innen des Zentrums virtUOS wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr virtUOS-Team

Zentrum virtUOS
Universität Osnabrück
Heger-Tor-Wall 12
49074 Osnabrück
Tel. 0541–969–6666